Verifizierte WhatsApp Accounts - was ist dran?

und eine neue App auch noch?

Stand der Dinge

Whatsapp wird derzeit von über 1 Millarde Nutzer täglich verwendet, dabei werden 55 Milliarden Nachrichten pro Tag, 4,5 Milliarden Fotos und 1 Milliarde Video versendet.

(Quelle: whatsapp.com)

73 % der Österreichischen Bevölkerung ab 16 Jahren verwenden Messenger-Dienste für Telefonate oder Textnachrichten, 64% dabei verwenden WhatsApp!

(Quelle: rtr.com)


Odoo text and image block

Was ist neu? - Verifizierte Business Accounts kommen!

WhatsApp hat kürzlich den FAQ Bereich auf ihrer Homepage überarbeitet und dabei folgendes hinzugefügt: 

WhatsApp erkundet neue Wege, über die du mit Unternehmen, die dir wichtig sind, kommunizieren kannst.

Einige Unternehmens-Accounts wurden von WhatsApp verifiziert. Wenn ein grünes Emblem  neben einem Kontaktnamen steht, dann hat WhatsApp bestätigt, dass die Telefonnummer dieses Kontakts zu einem Unternehmens-Account gehört.

Chats mit einem Unternehmen werden in WhatsApp gelb angezeigt. Es ist nicht möglich, diese Nachrichten zu löschen.

Wenn du bereits eine Telefonnummer eines Unternehmens im Adressbuch deines Telefons gespeichert hast, wird dir der Name angezeigt, den du eingespeichert hast.

Wenn du die Telefonnummer eines Unternehmens nicht im Adressbuch deines Telefons gespeichert hast, wird dir der Name angezeigt, den das Unternehmen für sich festgelegt hat.

Wenn du nicht mehr von einem bestimmten Unternehmen kontaktiert werden möchtest, kannst du es blockieren.

Hinweis: Die Unternehmens-Verifizierung von WhatsApp ist derzeit auf einige wenige Unternehmen beschränkt, die an einem Pilotprojekt teilnehmen.

Odoo text and image block

WhatsApp für kleine und mittelständische Unternehmen?

Wabetainfo.com hat herausgefunden das WhatsApp an einer App für kleine und mittelständische Unternehmen arbeitet um direkt mit den Kunden zu kommunizieren. Die App ist derzeit nur für Android in Entwicklung und folgende 3 Features sollen schon feststehen:

 

1.

Unternehmen können Ihre Betriebszeiten festlegen.

 

2.

Wenn Sie einen Geschäftskonto kontaktieren, welches nicht verfügbar ist, erhalten Sie möglicherweise eine Automatische Antwort.

 

3.

Unternehmen können auch automatische Nachrichten verwalten!

Fazit: Für unsere Kunden ändert sich nichts!

Wir begrüßen die Änderungen von WhatsApp und haben schon damit gerechnet das es solche Entwicklungen geben wird. 

Für unsere Kunden ändert sich bis auf weiteres nichts, sobald die neuen WhatsApp Services online bzw. publik sind, werden wir diese in unsere Anwendung integrieren um das beste Produkt zu liefern! 

WhatsApp macht ein großen Schritt um die Kundenkommunikation professioneller und einfacher zu gestalten, wir freuen uns bereits auf die neuen Features! 

Odoo text and image block

Update 06.09.2017

Unternehmer sollen für den neuen WhatsApp Firmen Dienst zahlen.

Matt Idema, der für das operative Geschäft bei WhatsApp zuständig ist, sagte dazu folgendes: "Wir wollen eine Grundlage dafür schaffen, damit Menschen Unternehmen Kurzmitteilungen schicken können und die Antworten, die sie wollen, bekommen“, weiters führte er aus: „Wir haben vor, dafür von Unternehmen in der Zukunft Geld zu verlangen.“
Quelle: orf.at


KLM ROYAL DUTCH AIRLINES eines der ersten Unternehmen in der WhatsApp Partnerschaft!

KLM ist eine der ersten großen Firmen und die erste Fluggesellschaft mit einem verifizierten WhatsApp Account.

KLM Kunden können nun Buchungsbestätigungen, Check-In Hinweise, Boarding Pässe und noch vieles mehr, über WhatsApp erhalten. Weiters steht auch ein 24/7 Service für Fragen aller Art zur Verfügung.

WhatsApp ist direkt in das CRM System (Salesforce) von KLM eingebunden. Auf die Fragen werden automatische Antworten vom Algorithmus generiert, welche nach Freigabe von einem Verantwortlichen verschickt werden. Das System lernt aus den Entscheidungen der Mitarbeiter und macht dadurch die Texte automatisch besser. 

Quelle: Whatsappen.com 

Whatsapp hat nun gegenüber Techcrunch bestätigt: "Unternehmen wird es nur möglich sein Kunden zu kontaktieren, welche im vorhinein die Telefonnummer zur Verfügung stellen und eingewilligt haben sich von der Firma über Whatsapp kontaktieren zu lassen."

Odoo text and image block